Was bedeutet VdG / Variationen der Geschlechtsentwicklung und Intergeschlechtlichkeit?

VdG / Variationen der Geschlechtsentwicklung, aus dem englischen DSD / Differences of Sex Development, ist ein beschreibender Begriff aus der Medizin, der eine Vielzahl von intergeschlechtlichen oder untypischen Formen der Geschlechtsentwicklung umfasst.

Dabei entsprechen die körperlichen Geschlechtsmerkmale (zB Chromosomen, Gonaden, innere und äußere Geschlechtsorgane) nicht alle einem bzw dem gleichen Geschlecht.

Wenn ein Mensch sowohl mit weiblichen als auch mit männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren wird,
spricht man von einem intergeschlechtlichen Menschen im engeren Sinn.

Wie wird VdG / Intergeschlechtlichkeit erkannt?

VdG / Intergeschlechtlichkeit kann zu verschiedenen Zeitpunkten der Entwicklung festgestellt werden.

Häufig kann man dies unmittelbar nach der Geburt an den äußeren Geschlechtsorganen erkennen.
In manchen Fällen entdeckt man eine Variation, wenn die Pubertät ausbleibt, unerwartet verläuft oder erst dann,
wenn ein Kinderwunsch unerfüllt bleibt.

In Österreich werden jedes Jahr ca 70 Kinder mit einer Variation der geschlechtlichen Entwicklung / VdG geboren.
Oft fühlen sich Eltern überfordert, wenn ihr neugeborenes Kind scheinbar weder weiblich noch männlich zugeordnet werden kann.
In dieser Situation ist ausführliche Information und Begleitung besonders wichtig.

Fühlen sich Inter* männlich oder weiblich?

Manche intergeschlechtlichen Menschen bezeichnen und fühlen sich als Frau, manche als Mann.
Manche empfinden sich als beides oder stehen zwischen den Geschlechtern.

Die Geschlechtsidentität intergeschlechtlicher Menschen kann also Inter* sein, muss aber nicht.

Sprache und Begrifflichkeiten

Es ist uns besonders wichtig, behutsam in der Wortwahl zu sein. In medizinischen Situationen, wo Diagnosen und Entscheidungen gefordert sind, kann das allerdings eine besondere Herausforderung sein. Unser Bemühen ist, uns wertfrei, respektvoll und achtsam auszudrücken.

Die Begriffe zur Beschreibung intergeschlechtlicher Phänomene befinden sich in stetem Wandel. Sprache ist lebendig und verändert sich. Daher werden sehr viele verschiedene Begriffe für Intergeschlechtlichkeit verwendet.

Dieser Wandel der Benennungen zeigt auch den Wandel des Umgangs mit dem Thema. Es gibt längst veraltete Bezeichnungen und es werden immer wieder neue geprägt. Manche kommen aus der Medizin oder aus der Biologie. Es gibt historische Bezeichnungen, aber auch solche, die in der Community oder der Menschenrechtsbewegung entstanden sind.

Manche Ausdrücke sind positiv besetzt, andere haben einen negativen Beigeschmack.
Daher erheben die hier genannten Begriffe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder dauerhafte Gültigkeit.

  • Intergeschlechtlich
  • DSD (Differences of Sex Development
  • VDG / Variationen der Geschlechtsentwicklung
  • VDG / Varianten der Geschlechtsentwicklung
  • Inter*
  • Zwischengeschlechtlich
  • Intersex
  • Intersexualität
  • Inter*Variationen
  • drittes Geschlecht